Aircontrols Company

COMPANY  

/ TERMS OF SALES AND SHIPPING

I. General Regulations

  1. Agreements, particularly any amended conditions, are binding only after our written confirmation.
  2. All of our orders, as well as future ones, including suggestions, consultation, and additional services are governed exclusively according to these terms. Purchasing conditions of the customer are hereby repudiated.
  3. We reserve the right to fulfill our contractual obligations through subsidiaries or holding companies.

II. Orders and their Acceptance

  1. All orders directly from the purchaser or from one of our field representatives require the acceptance of a written order confirmation, since this concerns a cash business.
  2. Price lists in our brochures, catalogs, circulars, and advertisements as well as information contained in offer documents such as designs, illustrations, technical data, weight, measurements, and operations specifications are nonbinding, as long as they are not noted as binding in our order confirmation.
  3. Deviations in the order regarding goods ordered or supplied, particularly regarding material and execution, remain expressly reserved in the event of technical progress.

III. Shipping Date and Shipping Delays

  1. Should a shipping date be agreed upon or found necessary the following applies: Shipping dates determined by the supplier are nonbinding, unless it was supplied by us in writing as a “binding shipping date.” In this case the shipping term begins with the date of order confirmation and only under the simultaneous fulfillment of all the obligations of the purchaser e.g. providing the necessary official certificates, opening a credit account, or providing a pre-payment.
  2. The agreed upon delivery times refer to the date of shipping from the supplier and apply after receipt of a notice confirming that the shipping date is to be kept, or if, for reasons beyond our control, the goods cannot be shipped in time.
  3. Supply by us is enacted under the condition of self supply. We will report to the purchaser immediately if self supply is not possible. If self supply cannot take place, the sales contract is not considered closed. A procurement risk on behalf of the supplier does not exist.
  4. In all other respects, the purchaser is entitled to further rights only in the case that we cause a delay of over three weeks after inquiry from the purchaser.
  5. Should we be unable to ship goods on time or at all due to late or delayed shipment from our distributors, we are obligated, under the exclusion of further liability, to relinquish our obligations due to failure to deliver or inability to supply goods.
  6. In all cases of cancellation this extends only to the portion of the contract not yet fulfilled, in accordance with managing regulations. In the case of partial deliveries that are unusable by the purchaser, he is also entitled to the refusal of these particular deliveries.

IV. Shipping, Risk Provisions

  1. In the absence of a specific agreement, packing, shipping, and transportation are left to our discretion.
  2. After delivering to a shipping company or carrier, once it leaves the factory, all risk is assumed by the purchaser. The purchaser also assumes risk at time of shipping even if free shipping was agreed upon.
  3. Risk is assumed by the purchaser after a report is made regarding possibility for shipping or pickup in the case of a delay in shipping caused by circumstances beyond our control. The purchaser is responsible for costs that arise from a shipping delay, particularly storage costs.
  4. We reserve the right to make partial shipments.
  5. We are not obligated to insure a shipment against shipping damage or allow it to be so insured without a written agreement from us.

V. Terms of Payment

  1. The terms of payment result from the confirmation of order and/or bill. All bills are to be paid net cash. A discount or deduction requires prior written agreement.
  2. Exchanges are accepted with payment only with a previous written agreement. We calculate discount expenses, regardless of time of exchange acceptance, from the date of maturity of the charge. We make no guarantee for punctual collection or litigation.
    If exchanges and cheques are not credited in the allotted time, all outstanding expenses from the purchaser are considered due. Otherwise existing payment dates lapse. The same applies if a charge is not paid on time.
  3. After a notice is given, an interest rate of 8% above the current standard base rate of the German national bank will be applied to an invoice amount for late payment. We reserve the right to assess further charges. The purchaser may offer proof of lesser damages. The same also applies, when we grant the purchaser pending payments.
  4. In the case of a justified doubt about the solvency or credit-worthiness of a purchaser, which points to a substantial degradation of financial position, we are entitled to make outstanding deliveries based only on prior payment and insurance. Outstanding invoices from previous completed shipments from the same legal transaction entitle us to immediate payment in full and likewise up to the full payment for retention of pending shipments. If the purchaser cannot meet his payment responsibilities or insurance costs, we have the right, after setting up a grace period, to rescind the contract and assess payment of damages equaling 20% of the total order value for the shipment that will no longer be made.
  5. Holding of payment or balancing of accounts due to counterclaims by the purchaser is not permissible, except when demands are undisputed or legally justified.
  6. Price calculations are computed from our home office in EURO.

VI. Liability for Defects

  1. It is the responsibility of the purchaser to inspect shipped goods and immediately report defects in writing no later than the next working day after delivery. We do not recognize defects that are reported late, that is those that were claimed after the previous standing obligation, as they are excluded from our guarantee. We recognize notices of defect only if they are provided in writing. Complaints which are made against field representatives, carriers or any other third party representative are invalid, regardless of adhesion to form and punctuality.
  2. Goods may only be returned to us with prior written agreement. We are not obligated to accept returns offered without our prior consent. In this case, the purchaser is responsible for return shipping costs.
  3. If a defect requires repair or a replacement shipment, our corresponding delivery time policies apply.
  4. The presence of an established defect, that was communicated in the proper manner entitles the purchaser to the following rights:
    a) The buyer has a right in the case of defect to request fulfillment from us. We reserve the right to use our discretion to ascertain whether a new supply of a good or a repair is required.
    b) Beyond that we have the right to exercise our choice in making a new replacement shipment after a failed attempt at replacement. Only after the second delivery attempt fails, is the purchaser entitled to rescind the contract or ask for a discount in price.
  5. The purchaser can assess damages or damage for futile expenditures only in the cases of gross negligence or intentional default on the obligation to provide replacement shipment. He must also prove the damages and their extent. The same applies for futile expenditures.
  6. The guarantee period for new and used goods is one year from the date of shipment. The purchaser must prove in each case that the defect was present prior to shipment.

VII. Retention of Title

  1. All supplied goods remain our property until the complete payment of purchase price and any other costs that may arise from the business relationship (extended retention of title). One further order beyond the normal goods, as determined by retention of title, is permitted only in the buyer’s regular course of business. Under no case, however, may possession be transferred to the care of a third party during the course of business traffic.
  2. In the case of a sale through the regular course of business, the purchase price is transferred over in place of the commodity. The purchaser immediately relinquishes all demand, developing from any sale, on us. We accept this transfer immediately. The purchaser is entitled to close this transaction after his liabilities to us are paid. Under the terms of an extended retention of title (transfer of the respective purchase price), transfer of goods to a third party, in particular a credit institution, is contrary to the terms of agreement and, therefore, impermissible. We are entitled to examine the seller’s sales documents at any time, and to inform his customer of the transfer.
  3. If the demand of the resale buyer is taken up by an open account, then the purchaser must hereby surrender all demand from the open account of his customer to us. We also accept this transfer immediately. The transfer takes place in the amount that we had calculated for the purchaser for further disposal of reserve quantities of goods.
  4. In the case of a seizure of goods from the purchaser, we are to be informed immediately by transmission of transcript of compulsory foreclosure and a sworn statement stating that the seized goods supplied by us are still subject to retention of title.
  5. In accordance with governing regulations, if the value of collateral exceeds the amount of the bill, the buyer is entitled to the release an equivalent amount of the hereby secured open demands, if there is a discrepancy of at least 20%.
  6. Asserting our rights of title retention does not relieve the purchaser of his contractual obligations. The value of goods at the time of recovery will only be charged to the existing demands on the purchaser.

VIII. General Non-liability

The following applies in the case of neglecting our obligations regardless of any agreement made about a guarantee as well as any special requirements resulting from any such agreement:

  1. The purchaser must grant us a period of no less than three weeks correct any failure to perform. Only after the period to remove neglect of obligation has expired may the purchaser rescind their contract and/or require payment of damages.
  2. The purchaser may only validly claim compensation in the case of our gross negligence or intentional neglect of obligation. Compensation in lieu of shipment (in the case of non-performance § 280 III i.V.m. in conjunction with) § 281 BGB) as well as damages from shipping delays (§ 280 II i. V. m. § 286 BGB) is limited by the negative interest. Payment of damages for not shipping or not shipping as obligated (§ 282 BGB) are limited to the purchase price of goods. Payment of damages instead of shipping, with exception of the obligation to deliver,(impossibility) is not possible.
  3. Cancellation of a contract is not possible should the purchaser be solely or predominantly responsible for circumstances that would entitle him to a resignation or if the failure of the purchaser to receive delivery results in a circumstance entitling him to resign.

IX. Exclusion of Exercise Risk and Warranties

We accept absolutely no procurement risk as well as any type of warranty without a signed, written agreement from the purchaser.


X. Supplier’s Cancellation Rights

We are allowed to resign from a contract for the following reasons:

  1. If contrary to the existing acceptance prior to the closing of a contract, the purchaser is found not credit worthy. Credit unworthiness can easily be assumed in the event of a cheque exchange or protest, cessation of payment by the purchaser, or after an unsuccessful attempt for compulsory foreclosure by the purchaser. This does not necessarily have to deal with the relationship between us and the purchaser.
  2. When it turns out that the purchaser falsified data about his creditworthiness and this data turns out to be of substantial importance.
  3. If a commodity still under our retention of title is sold, differently than in the normal course of business of the purchaser, in particular through cessation by security or pledge. Exceptions to this exist only when we provide our agreement with the sale in writing.

XI. Partial Invalidity

The invalidity of any specific portion of these policies shall not affect the validity of the remaining policies.


XII. Data Protection

In accordance with the federal law for data protection we are entitled to process and store all data about the purchaser received in conjunction with a contract.


XIII. Delivery Location and Jurisdiction

  1. Provided the purchaser is a company or legal entity of the public law or public legalestate, our home office is the exclusive area of jurisdiction for all damages resulting directly or indirectly from contractual relations. All duties resulting from contractual relations are considered to take place at our seat. That applies to exchange and cheque processes as well.
  2. In any case, most importantly transnational shipments, the laws of the Federal Republic of Germany apply without exception. The United Nation’s April 11, 1980 agreement for the purchase of international goods (CISG) does not apply.


The terms of sales and shipping are available in the download area

© 2017 AC Aircontrols
Deutsch
English
Chinese

Aircontrols AGB

UNTERNEHMEN  

/


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

I. Allgemeine Bestimmungen

  1. Vereinbarungen - insbesondere soweit sie diese Bedingungen abändern - werden erst durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich.
  2. Unsere sämtlichen - auch zukünftigen - Lieferungen einschließlich von Vorschlägen, Beratungen und sonstigen Nebenleistungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Bedingungen. Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen.
  3. Wir behalten uns vor, die vertraglichen Lieferungen durch Tochter- und Beteiligungsgesellschaften zu erfüllen.

II. Bestellung und Auftragsannahme

  1. Sämtliche Bestellungen, die uns vom Käufer unmittelbar oder über Außendienstmitarbeiter erteilt werden, bedürfen der Annahme durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung, es sei denn, es handelt sich um ein Bargeschäft.
  2. Die in unseren Prospekten, Katalogen, Rundschreiben, Anzeigen, Preislisten oder in dem zum Angebot gehörenden Unterlagen enthaltenen Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technischen Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen sind unverbindlich, soweit wir sie nicht bei der Auftragsbestätigung ausdrücklich als verbindlich bezeichnen.
  3. Abweichungen der bestellten oder gelieferten Artikel von der Bestellung, insbesondere im Hinblick auf Material und Ausführung, bleiben im Rahmen des technischen Fortschritts ausdrücklich vorbehalten.

III. Lieferfristen, Lieferverzögerungen

  1. Falls eine Lieferzeit vereinbart oder erforderlich ist, gilt Folgendes: Die vom Lieferanten genannten Liefertermine sind unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich als „verbindlicher Liefertermin“ von uns schriftlich bestätigt worden. Sie beginnen dann jeweils mit dem Datum der Auftragsbestätigung, jedoch nur unter der gleichzeitigen Vorraussetzung rechtzeitiger Erfüllung aller Verpflichtungen des Käufers, wie z. B. Beibringung der erforderlichen behördlichen Bescheinigungen, Eröffnung eines Akkreditivs oder Leistung einer Anzahlung.
  2. Die vereinbarten Lieferzeiten beziehen sich auf den Zeitpunkt der Absendung ab Lieferwerk und gelten mit Meldung der Versandbereitschaft als eingehalten, wenn die Ware ohne unser Verschulden nicht rechtzeitig abgesandt werden kann.
  3. Die Lieferung durch uns steht unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung. Wir werden dem Käufer unverzüglich Mitteilung machen, falls eine Selbstbelieferung nicht stattfindet. Findet eine Selbstbelieferung nicht statt, gilt der Kaufvertrag als nicht geschlossen. Ein vom Lieferanten übernommenes Beschaffungsrisiko existiert nicht.
  4. Im Übrigen ist der Käufer im Falle eines von uns zu vertretenen Verzuges zur Geltendmachung weiterer Rechte erst dann berechtigt, wenn eine von ihm nach Verzugseintritt gesetzte Nachfrist von mindestens drei Wochen fruchtlos verstrichen ist.
  5. Sind wir aufgrund schuldhaften Verhaltens unserer Vorlieferanten nicht in der Lage rechtzeitig oder überhaupt zu liefern, so sind wir unter Ausschluss jeder weiteren Haftung nur verpflichtet, dem Käufer unsere Ansprüche wegen des Lieferverzuges oder der Unmöglichkeit der Lieferung gegen den Vorlieferanten abzutreten.
  6. In allen Fällen des Rücktritts gemäß vorstehender Bestimmungen erstreckt sich dieses grundsätzlich nur auf den noch nicht erfüllten Teil des Vertrages. Soweit bereits erbrachte Teillieferungen für den Käufer unverwendbar sind, ist er auch zum Rücktritt hinsichtlich dieser Teillieferungen berechtigt.

IV. Versand, Gefahrübergang

  1. Verpackung, Versandweg und Transportmittel sind mangels besonderer schriftlicher Vereinbarung unserer Wahl überlassen.
  2. Mit der Übergabe an die Bahn, den Spediteur oder Frachtführer, spätestens jedoch mit Verlassen des Werkes, geht die Gefahr auf den Käufer über. Die Gefahr geht auch dann mit der Absendung durch uns auf den Käufer über, wenn frachtfreie Lieferung vereinbart ist.
  3. Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die wir nicht zu vertreten haben, so geht die Gefahr ab Anzeige der Versand- und/oder Abholbereitschaft auf den Käufer über. Die durch die Verzögerung entstehenden Kosten (insbesondere Lagerspesen) hat der Käufer zu tragen.
  4. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt.
  5. Wir sind nicht verpflichtet, die Sendung gegen Transportschäden zu versichern oder versichern zu lassen, es sei denn, eine entsprechende Verpflichtung ist von uns schriftlich übernommen worden.

V. Zahlungsbedingungen

  1. Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung. Unsere sämtlichen Rechnungen sind netto Kasse zu bezahlen. Ein Skontoabzug bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung.
  2. Wechsel werden nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung zahlungshalber angenommen. Diskontierungsspesen werden von uns, unabhängig vom Zeitpunkt der Wechselannahme vom Fälligkeitstag der Forderung an berechnet. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für rechtzeitiges Inkasso oder rechtzeitigen Protest. Werden Wechsel oder Schecks nicht termingerecht durch den Bezogenen gutgeschrieben, so werden in diesem Fall unseren sämtlichen anderweitig bestehenden Forderungen gegenüber dem Käufer fällig. Anderweitig bestehende Zahlungsziele verfallen. Dasselbe gilt für den Fall, dass eine Forderung bei Fälligkeit nicht gezahlt ist.
  3. Bei Überschreitung des Zahlungszieles und nach erfolgter Mahnung sind Verzugszinsen in Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz der deutschen Bundesbank auf den Rechnungsbetrag zu zahlen. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens bleibt vorbehalten. Der Nachweis eines geringeren Schadens obliegt dem Käufer. Vorstehendes gilt auch dann, wenn wir dem Käufer Zahlungen stunden.
  4. Bei begründeten Zweifel an der Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit des Käufers, die auf eine wesentliche Verschlechterung seiner Vermögenslage hindeuten, sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen nur gegen Vorkasse oder Sicherheitsleistung vorzunehmen. Offene Rechnungen aus bereits ausgeführten Lieferungen aufgrund desselben Rechtsgeschäftes werden zur sofortigen Zahlung fällig und berechtigen uns bis zur Bezahlung ebenfalls zur Zurückbehaltung ausstehender Lieferungen. Kommt der Käufer seiner Zahlungsverpflichtung oder Sicherheitsleistung nicht nach, sind wir nach Setzung einer Nachfrist berechtigt, vom Vertrage zurückzutreten und als Schadensersatz 20% des Auftragswertes zu verlangen, der aus vorstehenden Gründen nicht mehr zur Auslieferung kommt.
  5. Eine Zurückhaltung der Zahlung oder eine Aufrechnung wegen gegebenenfalls bestehender Gegenansprüche des Käufers ist mit Ausnahme unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Forderungen ausgeschlossen.
  6. Die Preisberechnung erfolgt ab unserem Sitz in EURO zuzüglich der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

VI. Haftung für Mängel

  1. Der Käufer ist verpflichtet, die gelieferte Ware sofort nach Ablieferung zu untersuchen und uns bestehende Mängel unverzüglich (längstens bis zum übernächsten auf die Anlieferung folgenden Werktag) schriftlich mitzuteilen. Mängel die verspätet, also entgegen der vorstehenden Pflicht gerügt wurden, werden von uns nicht berücksichtigt und sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Mängelrügen werden als solche nur dann von uns anerkannt, wenn sie schriftlich mitgeteilt wurden. Rügen, die gegenüber Außendienstmitarbeitern oder Transporteuren oder sonstigen Dritten gegenüber geltend gemacht werden, stellen keine form- und fristgerechten Rügen dar.
  2. Die im Falle eines Mangels erforderliche Rücksendung der Ware an uns kann nur mit unserem vorherigen Einverständnis erfolgen. Rücksendungen, die ohne unser vorheriges Einverständnis erfolgen, brauchen von uns nicht angenommen zu werden. In diesem Fall trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung.
  3. Für den Fall, dass aufgrund einer berechtigten Mängelrüge eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgt, gelten die Bestimmungen über die Lieferzeit entsprechend.
  4. Das Vorliegen eines als solchen festgestellten und durch wirksame Mängelrüge mitgeteilten Mangels begründet folgende Rechte des Käufers:
    a) Der Käufer hat im Falle der Mangelhaftigkeit zunächst das Recht, von uns Nacherfüllung zu verlangen. Das Wahlrecht, ob eine Neulieferung der Sache oder eine Mangelbehebung stattfindet, treffen wir hierbei nach eigenem Ermessen.
    b) Darüber hinaus haben wir das Recht, bei Fehlschlag eines Nacherfüllungsversuches eine neuerliche Nacherfüllung, wiederum nach eigener Wahl vorzunehmen. Erst wenn auch die wiederholte Nacherfüllung fehlschlägt, steht dem Käufer das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern.
  5. Der Käufer kann ausschließlich in Fällen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung der Pflicht zur Lieferung mangelfreier Sachen Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen. Er hat den eingetretenen Schaden dem Grunde und der Höhe nach nachzuweisen. Gleiches trifft auf die vergeblichen Aufwendungen zu.
  6. Die Gewährleistungsfrist beträgt für neue und gebrauchte Güter 1 Jahr seit Auslieferung. Der Käufer hat in jedem Fall zu beweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorgelegen hat.

VII. Eigentumsvorbehalt

  1. Jede von uns gelieferte Ware bleibt unser Eigentum bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises und bis zur vollständigen Erledigung sämtlicher aus der Geschäftsbeziehung resultierenden Forderungen (erweiterter Eigentumsvorbehalt). Eine wie auch immer geartete Verfügung über die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware durch den Käufer ist nur im regelmäßigen Geschäftsverkehr des Käufers gestattet. Keinesfalls darf die Ware aber im Rahmen des regelmäßigen Geschäftsverkehrs zur Sicherung an Dritte übereignet werden.
  2. Im Falle des Verkaufs im regelmäßigen Geschäftsverkehr tritt der bezahlte Kaufpreis an die Stelle der Ware. Der Käufer tritt bereits jetzt alle, aus einer etwaigen Veräußerung entstehenden Forderung an uns ab. Wir nehmen diese Abtretung bereits jetzt an. Der Käufer ist ermächtigt, diese Forderung solange einzuziehen, als er seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber uns nachkommt. Mit Rücksicht auf den verlängerten Eigentumsvorbehalt (Vorausabtretung der jeweiligen Kaufpreisforderung) ist eine Abtretung an Dritte, insbesondere an ein Kreditinstitut, vertragswidrig und daher unzulässig. Wir sind jederzeit berechtigt, die Verkaufsunterlagen des Verkäufers zu prüfen und dessen Abnehmer von der Abtretung zu informieren.
  3. Ist die Forderung des Käufers aus dem Weiterverkauf in einen Kontokorrent aufgenommen worden, so tritt der Käufer hiermit bereits auch seine Forderung aus dem Kontokorrent gegenüber seinem Abnehmer an uns ab. Auch diese Abtretung nehmen wir bereits jetzt an. Die Abtretung erfolgt in Höhe des Betrages, den wir dem Käufer für die weiter veräußerte Vorbehaltsware berechnet hatten.
  4. Im Falle einer Pfändung der Ware beim Käufer sind wir sofort unter Übersendung einer Abschrift des Zwangsvollstreckungsprotokolls und einer eidesstattlichen Versicherung darüber zu unterrichten, dass es sich bei der gepfändeten Ware um von uns gelieferte und unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware handelt.
  5. Übersteigt der Wert der Sicherheiten gemäß der vorstehenden Absätze dieser Ziffer den Betrag, der hierdurch gesicherten noch offenen Forderungen auf absehbare Dauer um mehr als 20%, ist der Käufer berechtigt, von uns insoweit die Freigabe von Sicherheiten zu verlangen, als die Überschreitung vorliegt.
  6. Die Geltendmachung unserer Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt entbindet den Käufer nicht von seinen vertraglichen Verpflichtungen. Der Wert der Ware im Zeitpunkt der Rücknahme wird lediglich auf unsere bestehenden Forderungen gegen den Käufer angerechnet.

VIII. Allgemeiner Haftungsausschluss

Unbeschadet der Bestimmungen über die Gewährleistung sowie anderer in diesen Bestimmungen getroffenen spezielleren Regelungen gilt in Fällen einer Pflichtverletzung durch uns Folgendes:

  1. Der Käufer hat uns zur Beseitigung der Pflichtverletzung eine angemessene Nacherfüllungsfrist zu gewähren, welche drei Wochen nicht unterschreiten darf. Erst nach erfolglosem Ablauf der Nacherfüllungsfrist kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz verlangen.
  2. Schadensersatz kann der Käufer nur in Fällen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung durch uns geltend machen. Der Schadensersatz statt der Leistung (bei Nichterfüllung, § 280 III i. V. m. § 281 BGB) sowie der Verzögerungsschaden (§ 280 II i. V. m. § 286 BGB) ist auf das negative Interesse begrenzt. Schadensersatz wegen nicht oder nicht wie geschuldet erbrachter Leistung (§ 282 BGB) ist auf die Höhe des Kaufpreises begrenzt. Schadensersatz statt der Leistung bei Ausschluss der Leistungspflicht (Unmöglichkeit) ist ausgeschlossen.
  3. Ist der Käufer für Umstände, die ihn zum Rücktritt berechtigen würden, alleine oder überwiegend verantwortlich oder ist der zum Rücktritt berechtigende Umstand während des Annahmeverzuges des Käufers eingetreten, ist der Rücktritt ausgeschlossen.

IX. Ausschluss von Beschaffungsrisiko und Garantien

Wir übernehmen keinerlei Beschaffungsrisiko und auch keine irgendwie gearteten Garantien, es sei denn, hierüber ist eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung mit dem Käufer geschlossen.


X. Rücktrittsrecht des Lieferanten

Wir sind aus folgenden Gründen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten:

  1. Wenn sich entgegen der vor Vertragsschluss bestehende Annahme ergibt, dass der Käufer nicht kreditwürdig ist. Kreditunwürdigkeit kann ohne Weiteres angenommen werden in einem Fall des Wechsel- oder Scheckprotestes, der Zahlungseinstellung durch den Käufer oder eines erfolglosen Zwangsvollstreckungsversuches beim Käufer. Nicht erforderlich ist, dass es sich um Beziehungen zwischen uns und dem Käufer handelt.
  2. Wenn sich herausstellt, dass der Käufer unzutreffende Angaben im Hinblick auf seine Kreditwürdigkeit gemacht hat und diese Angaben von erheblicher Bedeutung sind.
  3. Wenn unsere, unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware anders, als im regelmäßigen Geschäftsverkehr des Käufers veräußert wird, insbesondere durch Sicherungsübereignung oder Verpfändung. Ausnahmen hiervon bestehen nur, wenn wir insoweit unser Einverständnis mit der Veräußerung schriftlich erklärt haben.

XI. Teilunwirksamkeit

Im Fall der Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Bedingung verbindlich.


XII. Datenschutz

Wir sind berechtigt, alle im Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung erhaltenen Daten über den Käufer unter Beachtung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes für eigene Zwecke zu speichern und zu verarbeiten.


XIII. Erfüllungsort und Gerichtsstand

  1. Soweit der Käufer Unternehmer oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist unser Sitz ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Sämtliche Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis gelten als an unserem Sitz zu erbringen. Das gilt aus für Wechsel- und Scheckprozesse.
  2. In jedem Fall, insbesondere auch bei grenzüberschreitenden Lieferungen, gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über den internationalen Warenkauf (CISG) findet keine Anwendung.


Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen im Downloadbereich zur Verfügung.